Dobel - Sonnentor

Zweite Etappe

Von Neuenbürg nach Dobel (14km)

Übernachtung in der Karl-Bäuerle-Hütte (Selbstversorgerhaus vom Schwarzwaldverein)

Es war eine gute Entscheidung die erste Etappe der einschlägigen Westwegführer in zwei Etappen aufzuteilen. So war die Eingewöhnungsphase in die Mehrtageswanderung sehr angenehm. Außerdem konnten unsere beiden Jüngsten (1 3/4 und 4 Jahre) gut mithalten bzw. getragen werden. Und wir relativ ungeübten Wanderer ertrugen den plötzlichen Schrittwechsel zum Alltag auch recht einfach. Der Anstieg zum Schloss 🏰 und dann hinab in die Stadt 🌆 und gleich die Hafner-Steige hinauf war dann auch ein kräftiger Einstieg in Etappe 2. Der Weg weiter nach Dobel mit dem Aussichtspunkt Schwanner Warte mit Blick über Straubenhardt und die nähere und weitere Ferne ins Rheintal und den Odenwald war leider etwas getrübt. Leider waren die kleinen heute nicht mehr ganz so wanderfreudig und mussten dann deutlich weiter im Huckepack getragen werden als geplant. Kurz vor Etappenende konnten sie allerdings nochmal mobilisiert werden und so ereichten wir zu Fuß unser Etappenziel.

Heute mussten wir uns selbst versorgen, was allerdings schon vor der Ankunft bekannt und geplant und somit kein Problem war.

Ab jetzt hatten wir auch Zugriff auf unser “Begleitfahrzeug”. Die “Alternativroute” wurde von meiner Tochter hervorragend organisiert und jeder konnte sich ab dann mal eine halbe oder ganze Etappe herausnehmen und um die Kinder kümmern und Spielplätze und sonstige Attraktionen an der Strecke besuchen. Einzige Bedingung war nur rechtzeitig an den geplanten Treffpunkten für die Vesper- und Mittagspausen zu sein.


Posted

in

, , ,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *