Von Unterstmatt zur Alexanderschanze (28km)
Unterkunft in Kniebis in einer Privatpension
Heute steht die „Mammutetappe“ 🐘🐘 auf dem Programm. Zudem steht am Vormittag auch unser Begleitfahrzeug nicht zur Verfügung, so dass auch die Kinder ein Stück weit mitwandern dürfen. Allerdings stehen auf dem ersten Abschnitt auch der Höhepunkt des Nordschwarzwalds die Hornisgrinde 🌄 und anschließend der Mummelsee 🧜♂️ als Zwischenziele an. Leider fällt da die Entscheidung ab Mummelsee das Alternativprogramm oder die Wanderung ziemlich schwer. Beides ist bei der längsten Tagesetappe beim besten Willen nicht drin. Die jüngste Tochter hat sich dann doch lieber für Tretbootfahren und Lotharpfad entschieden. Unterwegs trafen wir uns dann oberhalb der Schanzen am Vogelkopf zur gemeinsamen leicht verspäteten Mittagspause.
Der Lotharpfad hatte sich übrigens als der Knaller des Alternativprogramms herausgestellt. Mit größter Begeisterung und beinahe im Spurt spulten die Jüngsten den Parkur über Wurzeln, Stämme, Bohlenwege und einiges mehr in Rekordzeit ab und das “Begleitpersonal” hechelte 😤hinterher.
Die Gewitterfront hat sich dann glücklicherweise immer um uns herumgezogen und wir kamen trockenen Fußes auf der Alexanderschanze an. Weil es mittlerweile doch spät geworden war ließen wir uns dort abholen, damit wir noch ein Abendessen in der Kniebishütte bekamen. Danach ging es mit schweren Füßen in die Pension.
Leave a Reply