Von Forbach nach Unterstmatt (19km)
Übernachtung im Ski- und Wanderheim Ochsenstall
Wie zu erwarten, nach dem langen Abstieg am Vortag geht es heute wieder nach oben. Der höchste Punkt ist mit 1001m gleich über 700m höher als der Startpunkt in Forbach. Heute mussten wir unser Mittagessen auch selbst mittragen, weil es hier keinen Treffpunkt um die Mittagszeit gab, welches das Begleitfahrzeug erreichen konnte. Die Mittagspause nahmen wir dann auch am höchsten Punkt unserer Tagesetappe auf der Badener Höhe ein.
Zum Treffpunkt am Nachmittag zu einem kleinen Snack ging es wieder etwas abwärts nach Sand zum Freizeitzentrum Mehliskopf. Von dort ging es mit mehr oder weniger Abstand parallel zur Schwarzwalhochstraße (B500). Am Hundseck machten wir noch einen „Einkehrschwung“ der unseren Gastwanderern sehr gelegen kam. In Unterstmatt verabschiedeten wir uns dann von unseren Mittwanderern, die von unserer Begleitung ihr Auto in Empfang nehmen konnten. Jetzt hatten wir noch einen Aufstieg zu unserem Nachtquartier dem Ochsenstall.
Für unser Begleitfahrzeug war dies nochmal eine Herausforderung, weil die Straße mit einer Schranke abgesperrt ist. Nach einem Telefonat mit dem Hüttenwirt gab es dann das ok für die Durchfahrt und der benötigte Code die Schranke zu öffnen. Diese Kleinigkeit war aus der Ferne so nicht vorauszusehen und kostete noch ein paar Euro extra.
Leave a Reply